Wandern, 24h lang

Diesmal führte die 24h-Wanderung von Neumarkt nach Amberg

Am 2. Juli 2022 war es wieder so weit. Der Förderverein der Dr.-Johanna-Decker Schulen lud zur 6. 24h-Wanderung ein. Diesmal startete die Wanderung in Neumarkt und führte über Kastl, Schwend, Illschwang und Ammerthal nach Amberg.

29 Wanderbegeisterte trafen sich am 2. Juli um Punkt 13:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein in Neumarkt, um bei optimalen Wandertemperaturen die 24h-Wanderung zu starten. Die Teilnehmer waren Schülerinnen der Unterstufe bis Oberstufe, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Bekannte der Teilnehmenden.

Kurz nach dem ersten Anstieg zur Wallfahrtskirche Mariahilf hatten die Teilnehmer einen grandiosen Ausblick über Neumarkt und einen ersten Eindruck über die noch kommenden Steigungen in den nächsten 24 Stunden.

An der Kapelle Lengfeld, der 1. Station, lud der herrliche Kapellengarten zum Verweilen ein. Anschließend ging es weiter nach Unterweickenhof, um im Biergarten „Grüne Auszeit“ die erste größere Pause zu machen. Diesen erreichte die Wandergruppe, mittlerweile 36 Teilnehmer, nach ca. 4 Stunden.

Nach einer Stärkung mit Essen und Getränken ging es schließlich weiter über den Habsberg nach Kastl.

Gegen 23 Uhr erreichte die Wandergruppe Kastl und genoss die Verpflegung in der „Cappucino Station“. Bei Pizza und Pasta wurden die ersten wunden Füße gepflegt und auf die kommende Nacht vorbereitet. Einige der Teilnehmenden nutzte auch die Möglichkeit die 24h-Wanderung zu beenden.

Um Mitternacht startete die Nachtetappe, und wie es sich für eine Wanderung gehört, ging es zügig Berg auf, um dann auf einem Höhenweg die wunderbare, klare Nacht und die Sterne über der Oberpfalz zu genießen. Dabei wurde auch die Milchstraße erkannt. Ein beeindruckender Sternenhimmel….

Das Nachtquartier wurde ein wenig später im Wald unter freiem Himmel eingerichtet. Isomatten, Decken, Jacken wurden genutzt, um die längere Ruhepause von etwa 1 Stunde auf dem harten Waldboden zu verbringen. Manche schliefen schnell ein oder schauten sich den beeindruckenden Waldhimmel unter den Bäumen mit den durchschimmernden Sternen sehr genau an.

Nachdem Aufbruch ging es dann weiter über Betzenberg in Richtung Schwend, um von dort dann gestärkt mit Getränken den Weg nach Illschwang einzuschlagen.

Auf dem Werk zur 1. Frühstücksstation konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl die aufgehende Sonne über den Hügeln der Oberpfalz, aber auch einige steile Berge erleben.

Mit einem großen Hunger erreichte die Wandergruppe schließlich um 7 Uhr Illschwang. Am dortigen Wanderparkplatz hatte der Elternbeirat der DJDS ein großes Frühstücksbuffet aufgebaut. Es gab Joghurt, belegte Semmeln, Brezen, Kaffee und Säfte; alle das, was ein Wanderherz nach 18 Stunden begehrt. Herr Weber von der Bäckerei Weber aus Ammerthal hatte extra den Backofen angeschmissen und frische Semmeln und Brezen gebacken.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und Verarztung diverser Blasen startete nun der verbliebende Rest der 24h-Wanderer nach Ammerthal zum Dorfplatz, um dort nach einem 2. Frühstück, die Zieletappe nach Amberg (Marktplatz) anzutreten.

Gegen 13 Uhr erreichten Sie das Ziel Amberg. Die Erleichterung und Freude waren groß. Cheforganisator Georg Luft überreichte den „Finishern“ die Teilnehmerurkunde des Fördervereins.

67,4 km in 24 Stunden – eine große Leistung

Nun freuen sich alle auf die 7. 24h-Wanderung im nächsten Jahr und zwar am 24./25 Juni 2023!

Die Fotodokumentation befindet sich hier

Die Route zum Nachwandern auf outdooractive

bzw.auf wanderbar.bayern