Vorstand im Amt bestätigt

Am Mittwoch, 28. Oktober 2020, fand um 19 Uhr die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg e.V. statt. 15 Personen fanden sich in hygieneschutzgerechten Abständen im geräumigen Gerhardinger-Saal ein.

Ursprünglich war die Versammlung für vergangenen März angekündigt gewesen, konnte aber aufgrund der damaligen Beschränkungen nicht durchgeführt werden.

1. Vorsitzender Michael Luig gab einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins seit seiner Gründung am 17.03.2017 und wie er sich seitdem entwickelt hat.

Erfreulich sei der stetige Zuwachs an Mitgliedern auf nunmehr 210. Die Mitgliederbeiträge, diverse Spenden sowie der Erlös aus etlichen Aktionen des Fördervereins ermöglichten es, eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Angeboten zu finanzieren bzw. zu unterstützen.

Ein ganz wesentliches Vereinsziel ist die Sicherstellung des Pfortenbetriebs der Decker-Schulen. Der Förderverein habe nach seiner Gründung zunächst einen Teil der Betriebskosten übernommen und finanziere nun zu 100% die Kosten der Pforte. Seit Anfang dieses Jahres konnten die Besetzungszeiten der Pforte auch wieder ausgebaut werden. So sei die Pforte nun täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt und biete den Schülerinnen sowohl eine Anlaufstelle als auch ein Gefühl der Sicherheit.

Die Krapfenaktion zum Unsinnigen Donnerstag, bei der in diesem Jahr 5.800 Krapfen an diverse Vorbesteller aus Amberg und Umgebung geliefert wurden, war das ertragreichste Projekt bisher, denn pro Krapfen gingen 50 Cent als Spende an den Förderverein.

Beliebte Aktionen zur Förderung der Geselligkeit waren die 24-Stunden-Wanderung und der Schwarz-Weiß-Ball, die beide in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, deren Wiederaufnahme aber für 2021 schon angedacht ist.

Dem im Zusammenhang mit dem zeitweiligen Distanzunterricht steigenden Bedarf an PC-Ausstattung zu Hause trug der Verein mit zwei Aktionen Rechnung: Zum einen gab es das Angebot, hochwertige gebrauchte Komplett-PCs inkl. Drucker an Familien kostenlos zur Verfügung zu stellen, zum zweiten wurde ein aktuell ausgestatter Laptop mit dreijähriger Service-Garantie zu einem sehr günstigen Preis zu Kauf angeboten, der durch die Sammelbestellung möglich wurde.

Sehr gern wird die Kollektion an Kleidung mit einer farbigen Version des Schul-Logos angenommen, die der Förderverein organisiert. Schülerinnen kaufen immer wieder einmal Hoodies, T-Shirts, Handtücher, und Mützen und zeigen so ihre Verbundenheit mit der Schule.

Zusätzlich habe der Förderverein in den vergangenen drei Jahren verschiedenste Aktivitäten finanziell unterstützt, u. a. Anträge der Fachschaften, Zuschüsse zu Klassenfahrten oder Fahrtkostenübernahme zu Wettbewerben, Materialkosten für Aktivitäten der Schülerinnen, Kostenübernahme von Preisen bei Wettbewerben und Ähnliches mehr.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurde Schulleiter Günter Jehl als Versammlungsleiter gewählt, denn satzungsgemäß war auf dieser Versammlung ein neuer Vorstand des Fördervereins zu wählen. Zunächst wurde der Vorstand ebenso wie die Kassenführung einstimmig als entlastet erklärt. Die bisherigen Mitglieder des Vorstands erklärten sich bereit, ihr Amt fortzuführen, ebenso wie die Kassenprüferinnen. Eine nach der anderen wurden die folgenden Personen in ihre Funktionen wieder gewählt:

Michael Luig
Regina Graf
Tanja Schleicher
Kassenführung
Georg Luft
Schriftführung

Als Kassenprüferinnen stellten sich wieder zur Verfügung: Gerda Reichhardt und Helga Kuhn.

Oberstudiendirektor Jehl dankte dem Vorstand im Namen der ganzen Schulgemeinschaft für sein umfangreiches Wirken zum Wohl der Decker-Schulen und wünschte dem Förderverein für die nächsten Jahre weiter viel Erfolg. Die anwesenden Mitglieder schlossen sich durch Applaus diesem Dank und den guten Wünschen an.