Erste-Hilfe-Refresher Kurs an der DJDS

„Hm, wie war das denn nochmal? 5-mal drücken, 5-mal beatmen, durch den Mund oder Nase? Oder war es 10-mal drücken und 6-mal beatmen! Poah, keine Ahnung; mal Dr. Google befragen…“ …. wertvolle Zeit verstrich und dem Patienten bei dem Verkehrsunfall konnte nicht mehr geholfen werden. Und dann gab es noch eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.

Damit es den Eltern der Schülerinnen der DJDS und Mitgliedern des Fördervereins nicht ähnlich ergeht, fand zum ersten Mal an der DJDS ein Erste-Hilfe-Refresher-Kurs statt organisiert vom Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Thomas Renner und fünf Schülerinnen aus den 8. und 9. Klassen.

An verschiedenen Stationen im Gerhardinger-Saal wurden typische Situationen trainiert, die z.B. bei einem Verkehrsunfall oder bei einem Unfall zu Hause auftreten können:

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Atemspende
  • Umgang mit bewusstlosen Patienten
  • Stabile Seitenlage
  • Nutzung einer flexiblen Notfallschiene
  • Verschiedene Handgriffe bei Blutungen

25 Eltern fanden sich ein, um Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung konnte jeder unter Anleitung des Schulsanitätsdienstes üben und evtl. Ängste, z.B. etwas falsch zu machen, überwinden. Zahlreiche Gespräche und Fragen an die Profis rundeten den Abend ab.

Der Förderverein sorgte mit Kaltgetränken für ausreichend flüssige Verpflegung. Für die Durchführung des Kurses bedankten sich die Teilnehmer mit einer großzügigen Spende.

Die Organisatoren waren sich einig, dass es im neuen Schuljahr wieder einen Kurs geben wird.

 

Apropos: Wenn eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Atemspende notwendig ist, dann wird 30-mal die Herzdruckmassage gefolgt von einer 2-maligen Atemspende durchgeführt.