Amberg und Umgebung stellt neuen Krapfenrekord auf

Krapfenaktion des Fördervereins der DJD-Schulen wieder ein voller Erfolg

Die Krapfenaktion des Fördervereins der Dr.-Johanna-Decker-Schulen stand dieses Jahr unter einem besonderen Stern. Denn zum einen machten die allgemeinen Preissteigerungen der letzten Monate auch vor den Herstellungskosten der Krapfen keinen Halt, zum anderen war dies die erste Krapfenaktion nach der Corona-Pandemie, was zu einer besonders hohen Nachfrage und vielen Neu-Kunden führte. Die vielen Bestellungen ließen den Förderverein ordentlich ins Schwitzen kommen, und stellten ihn vor neue Herausforderungen. Würden die finanziellen Veränderungen große Auswirkungen haben? Wie soll das Ausliefern der vielen Krapfen logistisch bewältigt werden? Fragen über Fragen…

Trotzdem war die Vorfreude auf die Aktion am Unsinnigen Donnerstag bei Förderverein und Elternbeirat enorm. Die Bäckerei Weber aus Ammerthal, die für die Herstellung der Krapfen verantwortlich ist, freute sich ebenfalls den Förderverein wieder einmal unterstützen zu können, auch wenn die 6200 Krapfen durch die über 100 Bestellungen die Bäckerei vor eine herausfordernde Backnacht stellten.

An der Verteilung waren sowohl Mitglieder des Fördervereins und Elternbeirats beteiligt als auch der Direktor der Dr.-Johanna-Decker Schulen Hans Kistler und natürlich die Schülerinnen. Ausgestattet mit langen Lieferlisten, Kofferräumen voller Krapfen und sehr guter Laune ging es mit den Autos durch den Landkreis und die Stadt Amberg zu den Kunden, sodass alle Firmen, egal ob groß oder klein, Behörden, Ärzte und Anwälte ihre Lieferung mit Freuden entgegennahmen. Und die Schülerinnen und Lehrer/Lehrerinnen der DJDS gingen selbstverständlich auch nicht leer aus.

Die Krapfenaktion 2023 stellte mit den 6200 Krapfen einen Allzeit-Rekord auf! Damit hatte niemand gerechnet, weshalb die Freude aller Beteiligten umso größer war.

Pro Krapfen fließen 50 Cent in die Vereinskasse des Fördervereins. Dieser kann dadurch an den beiden Schulen verschiedene Aktionen finanzieren. Die durch die Inflation finanziell angespannte Situation vieler Familien bekommt der Förderverein stark zu spüren, da die Anzahl der Förderanträge z.B. zur Unterstützung von Klassenfahrten, enorm anstieg. Durch derartige Aktionen kann der Verein finanziell unterstützen und den Schülerinnen z.B. eine erinnerungsreiche Klassenfahrt ermöglichen.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Kunden für die zahlreichen Bestellungen, der Bäckerei Weber, ohne die die Krapfenaktion nicht möglich wäre, und allen Helferinnen und Helfern, die so tatkräftige Unterstützung geleistet haben.

Die Beteiligten freuen sich schon auf den Unsinnigen Donnerstag 2024, wenn wieder der Krapfen Alarm ausgelöst wird.