Mitgliederversammlung 2018

Der Förderverein der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg e.V. kam zu seiner Jahresversammlung zusammen, um den Bericht über das ablaufende Kalenderjahr zu hören und aktuelle Neuigkeiten über die Entwicklung von Mitgliederzahlen und Finanzlage zu erfahren.

Die inzwischen 163 Mitglieder, von denen knapp zwanzig anwesend waren, haben im ersten Jahr des Bestehens eine ganze Reihe von Aktivitäten entfaltet. So wurde im vergangenen Februar eine Faschingskrapfenaktion durchgeführt, die einen dreistelligen Erlös brachte. Diverse Wanderungen wurden organisiert, bei denen Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte im abwechslungsreichen Gelände der Heimatregion ins Gespräch kamen.

Rechtzeitig zum Schulfest waren im Juli T-Shirts, Kapuzenjacken, Handtücher und Caps mit dem Logo des Fördervereins zu erwerben.

Verschiedene Anliegen und Aktionen der Schulgemeinschaft wurden durch Zuschüsse finanziell unterstützt, so beispielsweise wurde eine Haftpflichtversicherung für die Berufspraktika der Schülerinnen abgeschlossen, Materialkosten für den Infonachmittag der Schule sowie für den Bayerischen Tag wurden übernommen, und nicht zuletzt wurde der Pfortendienst der Decker-Schulen zur Hälfte vom Förderverein getragen (ab dem laufenden Schuljahr volle Übernahme).

Gewinnung von Werbepartnern

Außerdem gelang es, Werbepartner zu gewinnen, die von Absolventinnen der Decker-Schulen geführt werden: das Schreibwarengeschäft Schreibzeug, die Tanzschule Schwandner sowie die Buchhandlung Brigitte Müller.

Nach Kassenprüfung durch Helga Kuhn und Gerda Reichhardt wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Durch eine Fortführung und Erweiterung der bisherigen Aktivitäten soll eine stabile finanzielle Basis geschaffen werden, die vor allem die Sicherung des Pfortendienstes für die Zukunft, aber auch weitere Unterstützung eines gedeihlichen Schullebens ermöglicht.